2012_Westalpen_Tag_01

Salbertrand – Mont Jafferau – Bardonecchia
40km / 1.911hm / 5:08h
(Zurück)  (Tag 2)

Nach der Anreise über die Autobahn mit UPs Bus parken wir in Salbertrand am Ortsrand (10:50 Uhr)
Am Gotthard war ein wenig zäher Verkehr, sonst sind wir gut durchgekommen.
Nach dem aufsatteln geht es los, erst ein paar Kilometer auf der S524 und dann abbiegen, zunächst auf Teer Richtung Pramant.

Ab nun kann man sich nicht mehr verfahren, es geht immer der Straße nach, immer bergauf. Der Schotterweg ist sehr holprig, mühsam zu fahren.

Kleine Pause an einer Parkbank, dann noch eine Mittagspause bei km 12, durch einen kurzen Tunnel und dann heißt es, Taschenlampe raus und durch den kalten, nassen und unbeleuchteten 800m langen Tunnel.

Ohne Licht geht das überhaupt nicht, da der Tunnel innen komplett dunkel ist. Es hat auch ein paar tiefe Pfützen und es tropft von oben ziemlich stark runter.
Bald sind wir auf der anderen Seite, es geht weiter auf der staubigen Straße.
Nach dem Pass ??? machen wir wieder eine kurze Pause, da passieren uns die geschätzt 30 Geländewagen des Clubs Varaita nochmal, die haben uns auf dem Hochweg schon überholt. Schöner „Sport“, mit dem Stinkauto staubige Straßen hochrumpeln…
Blick vom Mont Jafferau
JB und TK machen am unteren Fort Halt, wir anderen 3 fahren noch zum Fort hoch.
Tolle Fernsicht, man sieht auch die morgige Etappe schon.
Dann wieder runtergefahren zum unteren Fort, kurze Pause, den Einstieg zum Trail gesucht (ohne GPS hätten wir den Weg nicht entdeckt), an einer eingefassten Quelle noch Wasser aufgefüllt und dann geht es den Trail hinab.

Zunächst noch etwas ausgesetzt, wird aber bald besser. Ab dem Fort ist es dann bis auf einige wenige Stellen fast bis hinab nach Bardonecchia fahrbar.

Sehr schöne Abfahrt. In Bardonecchia dann die Hoteladresse ins GoogleMaps eingetippt und dem Wegweiser hinterhergefahren, schon sind wir im Hotel. Duschen, Klamotten waschen, in die Stadt laufen und eine Pizzeria suchen. Die Dame von der Rezeption empfiehlt eine Pizzeria, wir müssen aber zu lange warten, da ziemlich viele Leute Abendessen wollen; da gehen wir in die nächste.

GPS_Track_Tag_01 (GPS-Tour.info)

Zurück  / Weiter

Höhenprofil:

 

Hinterlasse einen Kommentar