2010_Westalpen_X_Tag_01

Westalpen X 2010 / 1. Etappe: Martigny – Courmayeur

Zurück /   Tag_02

Im Regen geht es über die Autobahn bis nach Martigny. Am Campingplatz können wir das Auto abstellen.
Um 09:12 starten wir ab dem Campingplatz.
Wir fahren links vom Fluss auf den Wanderweg, das Vergnügen ist nicht so groß, das man viel schieben muss. Aber letztendlich war es doch besser, als an der Straße entlang. Inzwischen regnet es wieder, wir fahren die Straße zum Col de Champex hoch.
Oben ist es ziemlich kalt, wir ziehen warme Sachen an und fahren den TMB weiter. Bald biegen wir auf einen Waldweg, der allerdings supersteil ist, ab, da der TMB von Läufern benutzt wird, die heute ihren TMB – Trail durchführen (166km / 9.400hm).
Über die Teerstraße kommen wir dann auf der Straße zum Val Ferret an. Wir essen zu Mittag in einem kleinen Restaurant, ok, der Hunger hat es reingetrieben.
Dann geht es die Teerstraße im Regen bis nach Ferret, dann Feldweg und ab der Brücke dann zunehmend steiler Forstweg. Der Weg geht bis zur Alpe la Peule, dort fängt der Trail an.
Da sehr viele Läufer bereits diesen Trail begangen haben und es schon länger regnet, ist der Trail nun eine einzige Schlammschlacht. Die Reifen sammeln den Schlamm auf und bald drehen sich die Reifen nicht mehr. Das ist mühsam. Oben ist starker Wind und keine Sicht, Nebel.
Ich sehe den Weg nicht, die Brille beschlägt. Wir rutschen im Schlamm nach unten. Bei der Hütte Elena (2062m) sehen wir dann wieder was, es geht in flotter Fahrt auf Teer hinab.
Wir fahren an La Vachey (1642m) vorbei, zu weit oben zum Übernachten.
In Entreves haben Sie dann Platz für uns im Hotel Astoria, mit Garage für die Bikes und Schlauch zum abspritzen.
Abendessen wartet schon, also schnell duschen und dann essen.

Pass Höhe
Col de Champex 1.477m
Grand Col Ferret 2.537 m

 

Fahrstrecke 64,0 km
Fahrzeit 10:00 h
Höhenmeter 2.792 m

Weiter mit  Tag_02

Hinterlasse einen Kommentar