2003_Transalp_Tag_07

Transalp 2003 / 7. Etappe: Tione / Tremalzo / Riva

Zurück /   Tag_06

Zunächst fahren wir wieder nach Bolbeno ab um auf die Seitenstraße zu gelangen. Dann geht es aufwärts, am Wallfahrtsort Madonna del Lares (794m) vorbei immer im Wald auf Schotterweg nach Bondo, Roncone.
Hier haben wir den höchsten Punkt der Hauptstraße erreicht (840m).

Dann geht es rasant abwärts, Lardaro, Condino bis nach Storo (388m). Teerstraße den Ampola – Sattel (730m) hoch.
Die Straße folgt zuerst sehr malerisch dem wilden Bach, hier erfahren wir auch endlich wozu die komischen „Turmfundamente“, die wir schon öfter gesehen haben, dienten – als Kalköfen. Kurz vor dem Lago d’Ampola schauen wir nocheinmal verächtlich auf die Straße, die hinab zu Lago di Garda führt, die ist nur für Warmduscher und Schattenparker.
Wir biegen nach rechts in die Straße zum Passo Tremalzo ab.
Eine kurze Pause, wir futtern die belegten Wecken, die wir gekauft hatten und dann geht’s weiter, Endspurt, noch ein wenig den Berg hoch.
Die Teerstraße in der Sonne verlangt uns nochmal alles ab.
Immer wieder werden wir von Motorrädern, Autos und Kleinbussen mit Bikern überholt, bevor wir oben auf der Passhöhe des Tremalzo (1665m) unseren verdienten Cappuccino trinken können.
Dann die Schotterpiste weiter, bis zum Tunnel auf 1863m.
Es geht die zerpflügte Schotterpiste abwärts, Kehren über Kehren, Abgründe, und Ausblicke tun sich auf.
Am Passo Nota befragen wir einen MTB – Touristen, der uns den Weg hinab nach Vesio empfiehlt.
Hier geht es einen schmalen  tollen Trial hinab, durch einige Tunnels, Kehren, schmale Stücke, holper, ratter, schüttel. In Vesio (657m) beginnt die Teerstraße, immer noch runter, rasant hinab Richtung See.
Bald sind wir in Limone, direkt am See. Noch ein paar Kilometer am Gardasee entlang durch die dunklen Tunnels und schon gibt’s das Finisher – Foto vor dem Ortsschild in Riva (73m).
Auf der Piazza noch ein Schleckeis reingezogen und dann nach Torbole, ins Hotel Roma.
Abends gehen wir in Torbole noch Pizza essen und ein wenige flanieren.

Heimweg:
Wir werden mit dem Auto abgeholt, verspätet, wegen Stau, fahren im Stau über den Brenner, im Stau auf der Autobahn…
Abends um 23:00 Uhr sind wir dann zuhause. Ein toller Urlaub liegt hinter uns.