2012_Westalpen_Tag_03

Westalpen 2012 / Tag 03
Plampinet (1.482m) – Col de Granon (2.404m) – Col de Barteaux (2.371m) – Croix du Pied (2.332m) – Serre Lan (1.847m) – Briancon – Col de Montgenevre –
67km / 2.509hm / 6:21h)

(Zurück)  ( Tag 4)

Aufstehen und Frühstück um 07:30 Uhr.
Es gibt kein Müsli, nur Cornflakes. Aber Joghurt, Marmelade, Butter und Weissbrot. Süßes Brot gibt es auch.

Zunächst geht es auf der Teerstraße hinab zur nächsten Ortschaft (Pra Premier, 1.398m)); Brot und Käse kaufen. Dann die Forststraße hoch zur Ortschaft Granon.

Dort eine Pause. An der Kreuzung weiter oben fahre ich rechts weiter Richtung Fort de l’Olive, die anderen auf dem direkten Weg zum Col de Granon.

Zum Fort geht es zunächst aufwärts, aber dann auch ein paar Meter hinab.

Ab dem Fort muss man ein paarmal schieben bis zur Passhöhe und hinauf zum nächsten Fort (Fort de Lenlon ca. 2.508m).
Leider gibt es den Trail vom Fort Richtung Col de Granon nicht, der in meinem Track angezeigt wird. Zu viele Spuren der Schafe. Also geht es querfeldein zur Straße zurück und dann auf flacher Piste zum Col de Granon.
Besser wäre es gewesen, auf der Schotterstraße weiter zu fahren:
Am Col warten die anderen schon; los geht’s.
Erst ein Stück Forststraße, dann fängt das Trailvergnügen an, dass erst an der Teerstraße in Briancon endet.
Bei Serre Lan (1.847m) nicht die Teerstraße hinab fahren, sondern den Schotterweg hoch, bis zum Aussichtspunkt. Hier hat man eine tolle Aussicht über Briancon.
Dann noch den Wanderweg hinab nach Briancon:

Vorne an der Burg sind wir kurz falsch abgebogen, dann wieder auf den Trail hochgeschoben. Uwes Bike hatte einen Platten, Ventil rausgerissen. RL’s Bike bald darauf auch, dicker Nagel:
Der Weg vor nach la Vachette ist mit einigen kurzen Schiebestücken versehen, was die ganze Sache ein wenig mühsam macht.

Dann müssen wir noch den Montgenever auf Teer hochfahren, das ist kein Vergnügen, es ist heiß, viel Verkehr, langweilig.

Oben kaufen wir was zu trinken und fragen im Touristenbüro nach dem Weg über Sagna Longa nach Ruhilles, das ist ja in Italien, also keine Karte hier in Frankreich. Wir fahren hinab nach Claviere, das ist dann in Italien. Wir schauen uns dort die Karte im Office de Tourisme an, aber ohne Track werden wir das nicht finden, viel zu viele Abzweigungen und Varianten und außerdem sind das mehr als 200hm. Also runtergefahren bis xxx und dann rüber nach Bousson und den Weg hoch nach Thures.

Wir bekommen ein 5er Zimmer in der Herberge La Fontana de Thures.

Duschen, Wäsche waschen, Abendessen.

Außer uns sind noch 2 Schweizer Wanderer und ein paar niederländische Mountainbiker hier. Frau xxx freut sich über uns, wie immer. (La Fontana del Thures)

Abendessen wie immer mit viel Aufwand bereitet.

Bald nach dem Essen gehen wir ins Bett. Nachts regnet es ein wenig.