2003_Transalp_Tag_05

Transalp 2003 / 5. Etappe: Tarscher Alm / Tarscher Pass / Rabbijoch / Male

Zurück /   Tag_04Tag_06

Wir stehen wie üblich um 07:00 Uhr auf, es gibt ein tolles Frühstück, mit Käse, getrocknetem Fleisch und reichlich Brötchen und Kaffee.
Aufsatteln, die Bikes standen im Kuhstall und dann geht’s auch los.
Allerdings ist schieben angesagt. Die Skipiste hoch, zur Zirmruan – Hütte und dann einen steilen, felsigen Pfad hoch zum Kreuz über dem Tal. Hier kurz verschnaufen und weiter, zum Tarscher Pass (2527m).

Abfahren ist auch nix, wir schieben hinab bis zur Schotterpiste, die von der Steinrastalm zum Arzkersee führt.
Zoggler Stausee, über St. Nikolaus kommen wir nach St. Gertraud, wo wir im Ultener Hof zu Mittag speisen.
Tretend, schiebend geht es aufwärts, an ein paar Almen vorbei, immer höher, der Weg wird zum Pfad, ein paar Steinkreuze am Wegesrand und schon haben wir das Rabbijoch (2467m) erreicht.
Die Haselgruber Hütte erreichen wir kurz vor dem Regen.
Es gibt keinen Kaffee (Maschine kaputt), keinen Apfelstrudel (alle), nur Tee und kalte Getränke.
Die Zimmer sind alle ausgebucht, es ist noch mitten am Tag, also fahren wir nach dem Regen und dem Hagel weiter abwärts.

Es geht zunächst am Hang entlang einen Singletrail, dann kommen wir auf einen sandigen Kamm, den es steil bergab geht.
Wieder haben wir eine sagenhafte Abfahrt: Almwege, Trails, Forst- und asphaltierte Bergstraßen führen uns eine Stunde hinab ins Val di Sole.
In Male angekommen fahren wir zur Tourist Information um uns nach einer Übernachtungsmöglichkeit zu erkundigen. Wir landen in Bozzano, einem kleinen Kaff direkt an der viel befahrenen Straße.