TT_I_Ligurien_Manie_001

Tagestour / Italien / Ligurien / Manie – Ebene

<Zurück>

Oberhalb von Finale Ligure liegt eine Hochebene, die von zahlreichen Trails durchzogen ist. Ich war  mehrmals da oben, hat mir sehr gut gefallen.
Die Höhenunterschiede, wenn man oben ist, sind nicht mehr so dramatisch.
Mein Vorschlag:
– Start in Sportorno, dort hoch über Teerstraße nach Voze weiter Richtung Manie.
Ich habe dazu ein GPS – File im Netz (Link siehe weiter unten).
Eine Alternative stellt die Fahrt ab Noli dar, das ist ein wenig direkter (Wegweisung ab der Küstenstraße)

Es gibt eine Anlieger – Trail hinab zum Campingplatz, habe das aber nicht so toll empfunden, muss man halt auch mal fahren, wenn amn dort ist; die „normalen“ Trails dort machen viel mehr Spaß.

Hinunter nach Varigotti ist dann ein wenig holprig, man muss ein paar Mal absteigen (beim 2. Mal bin ich aber schon viel mehr gefahren), aber ein schöner Weg hinab.
Unten muss man dann durch Olivengärten fahren, da steht was von „Verbot“, aber ich habe das übersehen. Komplett fahren kann man den Weg sowieso nicht, zu steil und zu rutschig. Man kommt dann diekt in Varigotti raus und kamm auf der Teerstraße am Meer entlang (viel Verkehr) zurück nach Spotorno (oder Noli)fahren.

Oben auf der Ebene gibt es sicher noch einige Stellen, an denen ich nicht war, da kann man kreuz und quer und hin und her fahren, macht unheimlich Spaß.

Eine weitere schöne Tour ist:
Start in Finale, Richtung Calvisio, dann die steile Teerstraße in Richtung Verzi hoch, links abbiegen, die Julia Augusta – Römerstraße langfahren, immer hoch, dann kommt man auch oben auf der Manie – Ebene an.
Dann die bekannten Trails und über den Pilgerweg hinab nach Noli.

(Der Weg hoch zur Manie über Julia Augusta)

(Der Pilgerweg hinab vom Leuchtturm nach Noli, alles fahrbar (bis auf 2 Meter))

GPS – File auf gps-tour.info:

Julia_Augusta_Manie_Pilgerweg

 

<Zurück>

Hinterlasse einen Kommentar