Urmatt_Vogesen

Urmatt – Grendelbruch – Rothlach – Struthof – Müllerplatz – Schelmeck – Hahnenberg – Urmatt

Charakteristik: Wenig Teer, viel Forstwege, schöne Trails zwischendrin. Man kommt am KZ Struthof vorbei.

(Zurück)

55km / 5 h / 1.500hm

Parken kann man am Bahnhof in Urmatt.
Über den Fluss la Bruche und unter der Schnellstraße durch (238m) und schon ist man auf dem Forstweg.
Den geht es nun hinauf, bis Grendelbruch (496m). Ich bin dann die Teerstraße hinab nach Laubenheim / Oberhof (350m) gefahren, das wäre sicher auch durch den Wald gegangen. An einem Waldparkplatz verlässt man die D204, dort fängt dann gleich ein Trail an (habe ich verpasst…), nach der Linkskurve geht es dann wieder in den Trail, der schön zu fahren ist.

Nach ca. 2 km kommt man auf einen Forstweg, den man nach ca. 500m wieder nach links auf einen Trail verlässt.
Der Trail geht dann, 1km, teilweise etwas schwer hoch zu fahren, bis zur Teerstraße (589m).

Weiter auf Forstweg zur D214, diese queren (828m) und in einen dunklen kurzen Trail biegen. Weiter auf Forstweg, der Neuntelstein (970m) ist die nächste Station mit schöner Aussicht rüber zum Odilienberg und Hochköngisburg.

Es geht etwas hinab, die D130 queren, wieder hoch zum Forsthaus Rothlach (950m).
Forstweg bis zur Kreuzung bei (1001m).

Es kommt ein schöner Weg, eben rüber bis zu einem Parkplatz, an dem man wieder in den Wald fährt. Schöner Trail, ca. 2 km.
Man kommt am Steinbruch des Struthofes vorbei (ehemaliges KZ) und dann zum Memorial. Am Parkplatz geht ein steiler Weg hinab, den Eingang zum Weg GR532 nicht verpassen. Teilweise ist das ein ziemlich dunkler Weg…
Ein Link zur Gedenkstätte
Die Ausschilderung des Wanderweges ist mehr als dürftig, ohne GPS ist das schlecht zu finden.
Am Punkt 797m links rein, fast zugewachsener Trail, wird aber bald besser, man kommt zur Schutzhütte Baraque des Boefs und dann auf Forstweg weiter zum Müllerplatz (781m).
Schelmeck / Signal ist eine Anhöhe mit einer Signalstange.

Schöner Weg hinab zur Teerstraße. Es geht ein kleiner Trail um den Bruchberg herum, dann hinab nach Grendelbruch.
Am Sportplatz vorbei, auf den Hahnenberg (649m). Einen gescheiten Weg hinab habe ich nicht gefunden, es ist zwar ein Trail da, aber die Wegweisung findet man nicht; einfach dem GPS folgen. Bald ist man wieder auf dem Weg, auf dem man hochgekommen ist.
(Die GPS-Spur zu dieser Tour auf GPS-TOUR.info)