Saverne_Trailtour

Saverne – Calice – Ballerstein – Col de la Schleif – Himbeerfels – Satterfels (Sattelfels) – Krappenfels – Saverne

65 km / 1.600hm / 6 h VIELE TRAILS!     (Zurück)  (Saverne auf der Karte)

Gestartet wird auf einem Parkplatz. Es geht ein paar Meter durch die Stadt und dann an der Bahnlinie geht es gleich eine Treppe hoch und dann geht das los mit den Trails.
Es geht Richtung Greifenstein (aber nicht ganz hoch auf die Burg(?), zum Maison Forest. Schweizerhof.(4,8km) Dort links runter, Trail bis zum Kanal.
Bei km 7 nicht gleich vor zum Kanal fahren, die Treppe rechts hoch und den Trail genießen.


In Lutzelbourg kommt man auf den Weg neben dem Kanal und folgt dem erst mal, bis es wieder rechts in den Wald hoch geht (km 12,44).
Lutzelbourg / Kanal
Immer dem Wanderweg folgend kommt man an eine steile Treppe, die man hochtragen muss.
(Besser ist es, nicht hinab zum Kanal zu fahren, sondern gleich dem Wegweiser zum „Corbeau“ / „Krappenfelsen“ zu folgen, dann spart man sich die Treppe)
Oben ein Stückchen fahren und den Abzweig wieder runter nicht verpassen. Wer keine Lust hat, noch eine steile Treppe hochzutragen, der braucht nicht runter zu fahren, denn oben im Wald gibt es einen Weg, der an der gleichen Stelle rauskommt, wie der Treppenweg.

Also runterfahren, an einem Wasserfall durch, dann einen Treppe hochgetragen und schon ist man wieder auf dem „ebenen“ Weg. Abweig rechts in Trail dann nicht verpassen!
Bei km 18 kommt man an den leeren Kanal, dem folgt man abwärts an den alten Schleußenhäuschen vorbeit bis zur Teerstraße.
Oben nach der TreppeKanal leer:
der leere Kanal Rechts rum und bald links den Wald hoch. Man passiert den Kanal in einem Tunnel! (km20).

Man kommt am Kelchfeslsen vorbei (Calice) und dort auch an einem Felsen mit einem Loch.
Kelchfelsen / Calice Bei km 22,7 kann man sich entscheiden, ob man noch ein paar Meter Trail mitnimmt und bis zu den 3 Bacs (3 Badewannen) weiter trailt, man kommt auf dem gleichen Weg wieder zurück.
Hier können 3 gleichzeitig badenWer nicht zu den 3 Bacs fahren möchte, biegt hier gleich links ab, auf den Forstweg.
Vorne an der Teerstraße dann rechts und an der nächsten größeren Kreuzung geht ein Trail los, der parallel zur D98C läuft. Es geht immer ein wenig bergauf, aber gut und schnell zu fahren.
Kommt man runter auf die Teerstraße (Neustadtmuhle), diese queren und am Sportplatz vorbei, bei km 31 dann links die Böschung runter, um über die Zorn zu kommen (Abzweig schlecht zu sehen!)

Erst noch Waldweg, dann bei ca. 23.5 links steil hoch, ein Stückchen schieben und bald kann man wieder fahren.
Teerstraße, links abbiegen, dann bald rechts auf den Wanderweg. Die Schildchen mit einem durchgestrichenen Fahrrad gelten nur für Hollandräder.
Man geht hoch auf den Rocher des Corbeaux, immer den Wanderschildchen folgen, es gibt da ziemlich viele kleinere Wege.
 Oben kommt man wieder in die Nähe der Teerstraße, aber nicht drauffahren!, gleich rechts über die Wiese hoch und oben etwas weglos dann den Einstieg in den kleinen Trail suchen (vertraue dem Track…)
Auf der Teerstraße dann ein Stück weiter fahren, rechts runter, die Grotte mit der Kapelle besichtigen, dann auf Teerstraße durch Dabo, bis irgendwann die Teerstraße aufhört und Forstweg, später Trail mit Felseneneinlage.
Am Col de la Schleif durch (689m), immer dem Wegweise Himbeerfelsen (Framboise) folgen.
Ich bin dann hoch zum Himbeerfelsen, aber den Weg hinab, den musst Du selber suchen, mein Weg war mit viel Gras zugewachsen.
Man quert die Straße „Zollstock“, Forstweg, bald wieder Trail, am Sattelfelsen vorbei.
Schnurgerade auf der Grenze hinab, rechts weg, auf dem Forstweg den Abzweig des Wanderwegs hinab nicht verpassen. Dunkel, schmal, holprig. Auf der Teerstraße dann durch Rheinhardsmunster, bald links weg, auf Wanderweg.
Am Schaeferplatz sind viele „Ausflügler“, aber wir fahren weiter, Krappenfels heißt das nächste Ziel, Hexentisch (?? nichts gesehen…)
und wieder ein toller Trail, bis Saverne. Dort rechts in den MTB-Weg abbiegen, bald links Teerstraße runter, oooch, schon fertig!

ca. 50 Kilometer auf Waldwegen und Trails! Unterschätze das nicht, auch die Forstwege sind manchmal sehr sandig und schwer zu fahren.

GPS_Track findest Du hier

Zurück

Hinterlasse einen Kommentar